🐾 Meldet Streuner (freilebende Katzen) und unterstützt uns bei unserer Arbeit 🐾

🌟 Wir brauchen eure Hilfe: 🌟

Die vielen oft kranken Fundkatzen stellen die Vereine im Landkreis Fulda vor große Herausforderungen. Nicht nur die Platzkapazität ist bei den meisten nahezu ausgereizt. Auch die Behandlung der Tiere, die stetige Konfrontation mit deren Leid und die Versorgung dieser bis zur Vermittlung erschöpft regelmäßig Kapazitäten.

Kranke, abgemagerte und dehydrierte Katzen und besonders Katzenbabies – mit Katzenschnupfen, Augenentzündungen (viele so stark, dass in jungem Alter bereits Operationen nötig sind oder das Sehvermögen nicht gerettet werden kann) oder Magen-Darm-Problematiken – finden sich zahlreich in den Vereinen. Genauso aber auch Erwachsene Katzen und Senioren Katze, die nicht kastriert, abgemagert, dehydriert, krank und mit ganz schlechten Blutwerten aufgefunden werden. Nicht wenige dieser Tiere tragen mittlerweile Infektionskrankheiten wie FIV (Katzenaids) in sich. Die meisten dieser Tiere haben das gleiche Schicksal: Niemand fühlt sich für sie zuständig und sie müssen darunter leiden. Zudem sind die Tiere, die nicht krank sind, oft scheu und müssen mit Geduld und Fürsorge an den Menschen gewöhnt werden.

Um den Kreislauf zu unterbrechen, setzen sich das Tierheim Fulda-Hünfeld e.V., Tierschutzverein Fliedetal e.V., der Tierschutzverein Fulda und Umgebung e.V., der Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V., der Verein Pfötchenrettung Fulda e.V. und Verantwortung Leben e.V. nicht nur dafür ein, dass freilebende Katzen kastriert werden, um deren unkontrollierte Vermehrung zu beenden, sondern auch für die Einführung einer Katzenschutzverordnung in den Gemeinden des Landkreises Fulda ein. Diese beinhaltet die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen und Kater mit unkontrolliertem Zugang ins Freie. Denn viele der zahmen Fundtiere sind nicht gekennzeichnet und registriert, sodass sie keinem Besitzer zugeordnet werden können.

Um den aktiven Tierschutz um Landkreis Fulda zu unterstützen, bitten die Vereine daher darum, freilebende Katzen (Streuner) zu melden, damit ein besserer Überblick über die aktuellen Zahlen im Landkreis entstehen kann. Zahme Fundtiere müssen wie gehabt dem Tierheim Fulda-Hünfeld gemeldet werden.

Besonders bitten wir auch Privatpersonen, die sich für freilebende Katzen einsetzen darum, diese ebenfalls zu melden. Denn diese Tiere würden sonst in den Zahlen fehlen.

Bitte melden Sie freilebende Katzen auch bereits ab nur einem Tier an einen der folgenden Vereine, hier nach Zuständigkeit geordnet:

Für die Gemeinden: Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V.
☎️ 0179 1233264
📧
info@tierschutzverein-huenfeld.de

Für die Gemeinden: Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Tierschutzverein Fulda und Umgebung e.V.
☎️ 0151 54881568
📧 info@tierschutz-fulda.de

Für die Gemeinde Hosenfeld
Verantwortung Leben e.V.