Unser Verein

Der Tierschutzverein Fulda u.U. e.V ist ein gemeinnütziger Verein der sich für das Recht und Wohl der Tiere einsetzt. Das ganze Team arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, damit alle Spenden vollständig den Tieren zugutekommen. Uns alle verbindet die Liebe zu Tieren.

Eine wichtige Aufgabe sehen wir darin, Aufklärungsarbeit im Bereich Tierschutz zu leisten.

Wir als Team

Als buntgemischter Haufen, bestehend aus Menschen, die Tieren helfen wollen, engagieren wir uns ehrenamtlich im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Tiere der Region. Hierbei gilt, dass jeder das einbringt, was er einbringen kann.

Nicht jeder kann das gleiche Zeitkontingent für unsere Arbeit aufwenden, doch wenn jeder sein Bestes gibt, ergibt sich ein rundes Gesamtbild. Dabei reichen unsere Tätigkeiten von Aufklärungsarbeiten, der Tätigkeit als Pflegestelle, die Übernahme von Fahrten bis hin zur zeitaufwändigen Organisationsarbeit (Telefondienst, Bearbeiten von Mails etc.).

• Tierschutz mit Herz und Verstand
  • Achtung von Rechten aller Lebewesen
  • Schutz von Leben
  • Respekt vor unseren Mitgeschöpfen
  • Friedvolles Miteinander
  • Gewalt gegen Mensch und Tier lehnen wir ab
Wir möchten erreichen, dass es in Fulda eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen gibt. Diese wird bereits mit Erfolg in anderen Ländern und Städten praktiziert.

Die Arbeit des Tierschutzvereins Fulda und Umgebung e.V. besteht darin, sich um ausgesetzte und verletzte Tiere zu kümmern, Anzeigen über Tierquälereien und nicht artgerechter Tierhaltung nachzugehen, sowie durch Kastration von Katzen die Überpopulation und somit das Elend zu verringern. Immer häufiger stehen wir inzwischen auch bereit, um in Not geratenen Wildtieren zu helfen und sie an fachkundige Pflegestellen zu vermitteln.

Etwa 100-150 Fund- und Abgabetiere werden jedes Jahr von unseren ehrenamtlich arbeitenden Pflegestellen betreut. Dort entstehen Kosten für Futter, Medikamente und Streu. Wenn die Tiere wieder gesund sind, werden sie von uns in verantwortungsvolle Hände weiter vermittelt. inzu kommt die immer mehr ansteigende Anzahl an Wildtieren, welche Hilfe benötigen.
In der ersten Jahreshälfte von 2021 haben wir bereits in fast 600 Fällen Tiere aufgenommen, Finder beraten oder an fachkundige Stellen verwiesen.

Durch das Kastrationsprojekt CATch&release konnten zudem im Projektzeitraum vom März bis Mai 2021 zusätzlich zu den fortlaufend durchgeführten Kastrationen 120 Kastrationen von Streunern erfolgen. Hierunter waren 66 Katzen und 52 Kater.