Augenöffner: Wir brauchen die Katzenschutzverordnung!

Das passiert vor deiner Tür 😔

Kastration hätte auch dieses Leid verhindert!

Aus einem Ortsteil von Hünfeld kam die Meldung über eine Katze samt Nachwuchs – alle scheu.

Zuerst sah man Mama plus 4 Jungtiere, sodass sich der Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V. darauf einstellte, die Tiere zu sichern. Die Mutter sollte kastriert werden und wieder in ihrem Revier entlassen werden, da sie scheu ist und ihr eingesperrt zu sein zu viel Stress bereitet hätte.

Beim Nachwuchs sollte das Vorgehen besprochen werden, nachdem sie gesichert waren und man das Alter einschätzen konnte.

Doch so wie viel zu oft, blieb nach dem Sichern des ersten Tieres keine Wahl mehr über das Vorgehen. Das rotgetigerte Tier hat sehr entzündete Augen und kämpft gegen einige Schnupfenerreger 😢Tierärztliche Behandlung ist dadurch unabdingbar.
Auch das Geschwistertier zeigt bereits Symptome, sodass beide nun erst einmal auf der Krankenstation des Tierheim Fulda Hünfeld versorgt werden.

Doch waren es nicht 4 Jungtiere? 😕

Bisher konnte lediglich die Mutter kastriert und die oben genannten Jungtiere gesichert werden. Was mit den anderen beiden Jungtieren ist, kann im Moment niemand sagen….

Der Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V. wird noch eine Zeit lang versuchen, diese zu finden. Doch ob diese wieder auftauchen und welches Schicksal sie hatten, weiß niemand 😞

Dieses Katzenschicksal ist ein weiteres von Unzähligen hier im Landkreis Fulda, durch welches die Tierschutzvereine – Tierheim Fulda Hünfeld, Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land, Fulda und Umgebung, Verantwortung Leben, Pfötchenrettung Fulda und Fliedetal – über die Wichtigkeit von Kastrationen sowie der Einführung einer Katzenschutzverordnung aufklären wollen. Denn bisher hat weiterhin keine einzige Gemeinde im Landkreis eine Katzenschutzverordnung.

Meldungen können je Gemeinde an die nachfolgenden Vereine erfolgen:

Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V.
☎️ 0179 1233264, ✉️ info@tierschutzverein-huenfeld.de

Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Tierschutzverein Fulda und Umgebung e.V.
☎️ 0151 54881568 , ✉️ info@tierschutz-fulda.de

Gemeinde Hosenfeld