Kastrationen

Zunächst einmal: Wieso kastrieren wir Streuner?

So süß die kleinen Flaschenbabys und andere Kitten auch sind. Oft kommen sie krank zu uns und würden ohne Hilfe nicht überleben.

Herrenlose Katzen vermehren sich unkontrolliert und erhalten keine medizinische Versorgung. Durch die Kastration verringern sich nicht nur Verletzungen durch Revierkämpfe. Auch das Leid der jungen Kätzchen, die auf Grund von nicht behandelten Krankheiten sterben, wird so gesenkt.

Seit nun mehr 40 Jahren setzten sich die Mitglieder des Tierschutz Fulda und Umgebung e.V. für Tiere in Not ein. Schon seit dem ersten Tag sind nicht nur die Pflege und Vermittlung eine wichtige Aufgabe unserer ehrenamtlichen Helfer. Denn das Symptom zu lindern reicht nicht aus. Wir versuchen die Ursache in den Griff zu bekommen.

Der Großteil der bei uns in Pflege befindlichen Katzen stammt von herrenlosen, verwilderten Hauskatzen ab. Daher richten wir Futterstellen ein und kastrieren die Tiere bzw. siedeln nach Möglichkeit manche Katzen nach der Kastration um, sodass sie ihr freies Leben weiterführen können ohne, dass das Leid auf den Straßen weiter steigt.

Dies ist jedoch keine einfache und scheinbar nicht endende Aufgabe. Hierbei spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass noch immer viele Menschen ihre Katzen unkastriert in den Freigang lassen.

Aktuell unterstützt unser Verein gut 10 Futterstellen mit insgesamt etwa – 60 Katzen und kastriert regelmäßig an wechselnden Brennpunkten im Stadtgebiet und in verschiedenen Ortschaften im Landkreis Fulda. Hierzu gehört natürlich auch der Versuch der Miteinbindung und Aufklärung der Landwirte. Denn gerade hier fühlen sich Katzen wohl und wandern oft zu.

Diese und all unsere anderen Aufgaben sind zu 100% ehrenamtlich. Das bedeutet, die Finanzierung aller Aktionen findet allein durch Spenden und Mitgliederbeiträge statt. Daher freuen wir uns über jede Art der Unterstützung. Denn gerade die Kastration der Streuner ist nicht ohne finanzielle Mittel und helfende Hände möglich.

JEDER ist Tierschutz!

Jeder Katzenbesitzer kann durch seinen Teil zum Tierschutz beitragen, indem er seine Katzen und Kater kastrieren lässt.

Wir sind auf deine Hilfe angewiesen. Du weißt, wo sich Streuner aufhalten und unkontrolliert vermehren? Oder kennst jemandem, bei dem die Tiere zuwandern? Dann melde dich bei uns. Wir versuchen eine Lösung zu finden.

Wie ist der Ablauf

Kontaktaufnahme mit uns ist über +49 1515 48 81 56 8 oder die E-Mail-Adresse: info@tierschutz-fulda.de möglich.

Teile uns bitte mit:

• Deinen Namen
  • Den Ort, um den es geht
  • Ungefähre Anzahl der Tiere
  • Eine Telefonnummer und einen Zeitpunkt, zu dem wir dich telefonisch gut erreichen können

Was passiert dann?

• Wir besprechen telefonisch die Einzelheiten
  • Wir planen einen Tag für die Fangaktion
  • Alle Daten zu den Tieren werden aufgenommen und in eine Datenbank eingetragen
  • Nach erfolgter Kastration und Kennzeichnung (Mikrochip + Tätowierung im Ohr + Ohrkerbe) kommen die Tiere zum Fangort zurück

An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir für solche Kastrationsaktionen auf Spenden angewiesen sind.
Daher freuen wir uns über jeden, der uns finanziell dabei unterstützt, nachhaltigen Tierschutz zu betreiben. Jeder Betrag zählt!

Sparkasse Fulda
BIC: HELADEF1FDS