Eine Nacht der Hoffnung und des Abschieds

Wie ein winziges Kätzchen unser Herz berührte und uns erneut die Bedeutung des Katzenschutzes vor Augen führte

Pfingstmontagabend machten wir uns nach einem weiteren Tag ehrenamtlicher Arbeit beim Hundesitting auf dem fürstlichen Gartenfest auf den Heimweg. Doch wir kamen nicht weit, als uns ein Notruf über das Vereinshandy erreichte: Eine winzige Katze war in einem Wassergraben gefunden worden. Eiskalt, voller Dreck und Schlamm.

Die Finder sicherten das kleine Geschöpf, und wir drehten sofort um. Ein Übergabetreffpunkt wurde schnell vereinbart. Da wir immer für Notfälle ausgerüstet sind, bereiteten wir alles vor, um das Kätzchen umgehend zu versorgen. Wenige Minuten nach dem Anruf nahmen wir das Kitten in Empfang. Es wurde sofort in warme Tücher gewickelt und zur Erstversorgung nach Hause gebracht.

Wie lange es in dem Graben lag, wusste niemand, aber es brauchte alle gedrückten Daumen. Zuhause angekommen, befreiten wir es vorsichtig von Schlamm und Dreck, der wirklich überall war 😯. Sorgfältig reinigten wir den Mund und die Atemwege des kleinen Wesens.

Jetzt hieß es, es langsam und behutsam aufzuwärmen. Bevor das Kätzchen nicht eine normale Körpertemperatur erreicht hatte, konnte es nicht gefüttert werden – der Körper hätte das nicht verkraftet. Stunden später schaffte es die Pflegemama mit Massagen und warmer Decke, den Kreislauf des Kätzchens anzuregen und es aufzuwärmen. Behutsam versuchten wir, ihm tröpfchenweise Milch zu geben.

Es kehrte Leben in den kleinen Körper zurück und damit die Hoffnung, dass es überleben könnte 🙏. Im Laufe des Tages setzten wir die Wärmebehandlung fort und gaben weiter tröpfchenweise Milch. Doch gegen Abend verließen den kleinen Körper die Kräfte. Wir konnten die kleine Shadow nur noch begleiten.

Wieder ein Leben, das wir nicht retten konnten 😢. Wieder die Frage, warum Freigängerkatzen nicht kastriert werden, damit sie nicht ungeschützt ihre Babys bekommen. Du warst nur ein paar Stunden auf dieser Welt und hast in unseren Herzen kleine Spuren hinterlassen 🐾.

Flieg frei, kleine Seele ✨️🖤. #katzenliebe
#Katzenschutzverordnung