CATch & Release 2021

Hierbei handelt es sich um eine Aktion des Landestierschutzverbandes Hessen e.V., der Gelder zur Verfügung stellt, um verwilderte Hauskatzen kastrieren und kennzeichnen zu lassen. Zusatzleistungen wie entflohen, entwurmen oder andere nötige Behandlungen werden vom Tierheim Beuern übernommen. Die Abwicklung übernehmen Vereine der jeweiligen Regionen in Zusammenarbeit mit Tierärzten.

Mehr über das Projekt: https://www.ltvh.de/catchandrelease

Was bedeutet Catch and Relase?

Es handelt sich dabei um das Einfangen von verwilderten Katzen z.B. durch Anfüttern oder das Fangen mit sogenannten Lebendfallen, das darauffolgende Kastrieren sowie Kennzeichnen und je nach Tier (Geschlecht, Gesundheitszustand, etc.) das Zurücksetzen an den Ort wo es gefangen wurde.

Man kann somit die unkontrollierte Vermehrung der freilebenden Tiere eindämmen, Krankheiten reduzieren und allgemein das Katzenelend auf deutschen Straßen mindern.

Eine kontinuierliche Kastration dieser Tiere hat bereits vielerorts eine Besserung der Gesamtsituation und der dort lebenden Tiere gebracht. Auch die Kennzeichnung der Tiere ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir setzen die Tiere zwar wieder zurück, entledigen uns aber nicht unserer Verantwortung. Die Tiere werden auf uns registriert und können so im Notfall immer wieder dem Tierschutzverein zugeordnet und versorgt werden.