Augenöffner: Neuer trauriger Fund

Abgemagert, Katzenschnupfen, Tumoröse Veränderungen und Durchfall 😔

Ein weiteres trauriges Schicksal eines unkastrierten und nicht gekennzeichneten Katers aus dem Landkreis Fulda wurde Ende April dem Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land in der Gemeinde Burghaun gemeldet.

Schnell machte sich ein Ehrenamtlicher auf den Weg, um das Tier zu sichern und direkt zu einem Tierarzt zu bringen. Glücklicherweise hatte sich die Melderin an unseren Verein gewandt. Denn das Tier befand sich in einem katastrophalen Zustand.

Schmeißfliegen hatten sich bereits auf dem Kater niedergelassen. Seine Wirbelsäule war deutlich zu spüren und zeugte von einer längeren Zeit der Krankheit und nicht gesicherter Versorgung.

Der Kater, der unter Durchfall, Katzenschnupfen und tumorösen Veränderungen litt, konnte leider nur noch erlöst werden, da sein Allgemeinzustand bereits zu schlecht war 😢🌈

Es ist zutiefst bedauerlich, immer wieder solchen Schicksalen zu begegnen und viel zu oft nicht mehr helfen zu können.

Durch Kastration können solche Schicksale zukünftig verhindert werden. Dafür benötigen die Tierschutzvereine die Unterstützung von Tierhaltern, die erkennen welchen wichtigen Beitrag sie zum Katzenschutz leisten, indem sie ihre eigenen Tiere kastrieren und kennzeichnen lassen, sodass diese keinen Beitrag zum leidvollen Kreislauf der unkontrollierten Vermehrung leisten.

Die Tierschutzvereine – Tierheim Fulda-Hünfeld, Verantwortung Leben, Fulda und Umgebung, Hünfeld Stadt und Land sowie Pfötchenrettung Fulda – appellieren daher an die Verantwortung von Tierhaltern, ihre Tiere kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen, um einen Beitrag zur Lösung der Katzenproblematik im Landkreis zu leisten.

Denn Kastration hätte dieses Schicksal bereits im Vorfeld verhindert!
Jeder kann helfen!

• Lasst eure Katzen und Kater kastrieren und kennzeichen
  • Meldet Streuner und hilfsbedürftige Tiere früh genug
Die Gemeinden des Landkreis Fulda dürfen das vorherrschende Tierleid nicht weiterhin ignorieren.

#fulda_hessen #katzenleid #Kastrationspflicht #Tierleid

Meldungen können je Gemeinde an die nachfolgenden Vereine erfolgen:

Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V.
☎️ 0179 1233264, ✉️ info@tierschutzverein-huenfeld.de

Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Tierschutzverein Fulda und Umgebung e.V.
☎️ 0151 54881568 , ✉️ info@tierschutz-fulda.de

Gemeinde Hosenfeld