Augenöffner: Unsichtbares Leid sichtbar machen

Die Katzenproblematik im Landkreis Fulda: Ein Aufruf zum Handeln

Im Landkreis Fulda teilen etliche Katzen das selbe Schicksal. Menschen weisen die Verantwortung von sich, und auch die Gemeinden drücken sich vor nachhaltigen Konzepten.
Ein weiteres Beispiel für diese Problematik ist ein unkastrierter und ungekennzeichneter Kater aus Kalbach. Dieser steht stellvertretend für viele weitere Tiere, die meist leider keine Hilfe mehr erhalten können.
Letzten Sommer wurde dieser Kater von aufmerksamen Anwohnern der Pfötchenrettung Fulda gemeldet. Total geschwächt, viel zu dünn, mit Fliegeneiern und Fliegenmaden bedeckt lag er dort. Das Tier hatte einen Darmvorfall, und sein Darm war bereits nekrotisch. Obwohl das Tier direkt gesichert wurde, verstarb es noch auf der Fahrt zum Tierarzt.

Durch unkontrollierte Vermehrung von Streunern und unkastrierten Freigängern gibt es im Landkreis Fulda viele solcher Schicksale.

Traurig ist, dass dieses Problem menschengemacht ist und viele dieser Tiere einen unschönen Tod sterben.

Die Tierschutzvereine – Tierheim Fulda-Hünfeld, Verantwortung Leben, Fulda und Umgebung, Hünfeld Stadt und Land sowie Pfötchenrettung Fulda – appellieren daher an die Verantwortung von Tierhaltern, ihre Tiere kastrieren, kennzeichnen und registrieren zu lassen, um einen Beitrag zur Lösung der Katzenproblematik im Landkreis zu leisten.

Denn Kastration hätte dieses Schicksal bereits im Vorfeld verhindert!
Jeder kann helfen!

• Lasst eure Katzen und Kater kastrieren und kennzeichen
  • Meldet Streuner und hilfsbedürftige Tiere früh genug
Die Gemeinden des Landkreis Fulda dürfen das vorherrschende Tierleid nicht weiterhin ignorieren.

#fulda_hessen #katzenleid #Kastrationspflicht #Tierleid

Meldungen können je Gemeinde an die nachfolgenden Vereine erfolgen:

Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V.
☎️ 0179 1233264, ✉️ info@tierschutzverein-huenfeld.de

Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Tierschutzverein Fulda und Umgebung e.V.
☎️ 0151 54881568 , ✉️ info@tierschutz-fulda.de

Gemeinde Hosenfeld