Einsatzbericht: Eine Rettungsgeschichte für drei Notfellchen

Wie der mutige Einsatz der Finder drei Kätzchen eine zweite Chance schenkte

Wieder haben drei kleine Notfellchen ihren Weg zu uns gefunden 😿 😿 😿
Der Tierschutz kennt keine Feierabende, Wochenenden oder Feiertage 🐾
Am letzten Sonntag am späten Nachmittag erhielten wir einen Anruf: Die Feuerwehr hatte drei Kätzchen aus einer misslichen Situation befreit. Die Melder hatten sich um diese drei kleinen Kätzchen gekümmert, versuchten, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu versorgen. Als es nicht so recht gelang, wandten sie sich an den Tierschutz Fulda und baten um Unterstützung.

Nach einem längeren Telefonat wurde vereinbart, dass die Kätzchen am nächsten Tag von einer Pflegestelle übernommen werden sollten. Doch am späten Abend ging es den dreien nicht gut, und eines von ihnen verschlechterte sich schnell. Die Finder meldeten sich erneut 🙏

Es war klar, dass diese drei auf eine erfahrene Pflegestelle gehörten, wo sie untersucht und versorgt werden konnten. Kurz nach 22 Uhr trafen die Kleinen dann mit den verzweifelten Findern bei der Pflegestelle ein. Ein Blick in die Transportbox genügte, um die Situation zu erfassen 🥺

Da bereits alles vorbereitet war, erhielten sie zuerst Aufzuchtmilch 🍼🍼🍼 und wurden dann in warme Bettchen gelegt. Das kleinste der drei war bereits in Seitenlage und unterkühlt 😿

Es war mittlerweile fast 23 Uhr. Sofort erhielt es alle notwendigen Notfallmaßnahmen und wurde behutsam aufgewärmt, da zu schnelles Erwärmen zu einem Zusammenbruch des Kreislaufs führen kann. Eine schnelle Zufuhr von Flüssigkeit oder Nahrung wurde vermieden.

Bei einem geschätzten Alter von 5 bis 6 Wochen, aber einer Größe und einem Gewicht, das für Kätzchen von 2 bis 3 Wochen typisch ist, war klar, wie unterentwickelt sie waren. Das kleinste wog kaum 230 Gramm und hätte das Doppelte wiegen sollen 😪

Die Pflegemama hatte nun die Aufgabe, die Kätzchen zu wärmen und in kurzen Abständen Flüssigkeit 🍼🍼🍼 zuzuführen, um den Kreislauf aufrechtzuerhalten. Gegen Morgen öffnete das kleine Kätzchen endlich die Augen, und es kehrte wieder Leben in den kleinen Körper zurück 🙏

Sobald die Tierarztpraxis am Morgen öffnete, wurden alle drei zur Untersuchung und Behandlung dorthin gebracht. Sie hatten immer noch nicht die normale Körpertemperatur, aber sie waren wieder aktiver. Zwei der Kleinen erhielten Antibiotika, da ihre Atmung etwas rasselte. Das kleinste Kätzchen hatte leichte motorische Ausfälle.

Mittlerweile sind die drei Katzenkinder aktiver und können seit Mittwoch selbstständig ihren Futterbrei schlabbern – und es schmeckt ihnen 😻😻😻

Ob sie noch Folgeschäden von der Unterversorgung tragen werden, wird sich erst in der nächsten Zeit zeigen. Alle drei benötigen unsere besten Wünsche 🍀🍀🍀

Es war wirklich fünf vor zwölf für die Kleinen ❗️ So etwas passiert leider viel zu oft, wenn man Doc Google oder anderen Aussagen vertraut, obwohl der eigene Instinkt einem sagt, dass etwas nicht stimmt.

Wir sind dankbar, dass sich die Finder gemeldet haben, und letztendlich konnten sie den Kleinen das Leben retten. Jetzt werden wir versuchen, die Mamakatze zu finden und kastrieren zu lassen, um zu verhindern, dass sich so etwas noch einmal wiederholt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung für unsere ehrenamtliche Arbeit 💚

Sparkasse Fulda
IBAN: DE44 5305 0180 0000 0192 04
BIC: HELADEF1FDS

PayPal: https://www.paypal.me/tierschutzfulda

Wenn ihr wissen wollt, wie es mit den drei Katzenkindern weitergeht, folgt uns einfach 😉 Wir werden weiter berichten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner