Unsere erste Kastrationsaktion war erfolgreich
Am frühen Dienstagmorgen des 29.10.2024 war es endlich so weit:
Nach längerer Planung und der Zusammenarbeit der Tierschutzvereine – Tierschutz Fulda und Umgebung, Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land, Tierschutz Fliedetal, Pfötchenrettung Fulda, Verantwortung Leben und dem Tierheim Fulda-Hünfeld – konnten innerhalb weniger Stunden 14 Streunerkatzen ( 10 Katzen und 4 Kater ) kastriert werden.
Diese Aktion wurde vom Landestierschutzverband Hessen unterstützt und ein ehrenamtlicher Tierarzt mit seinen Kolleginnen kastrierte im Tierheim Fulda-Hünfeld an diesem Morgen vor Ort.
Warum ist Kastration so wichtig und welchen Vorteil bringt es, wenn die Katzen kastriert sind?
Unkastrierte Katzen vermehren sich unkontrolliert und dies führt zu einem Anstieg der ohnehin schon beängstigend hohen Streunerpopulation.
Darüber hinaus kommt es oftmals zu Inzucht und schneller Ausbreitung von schweren Krankheiten wie FIP (Katzen-Corona) und Leukose (Katzen-Leukämie).
Auch die eigenen Katzen, die im Freigang sind können sich damit anstecken.
Die gute Zusammenarbeit und die vielen Streunermeldungen im Vorfeld haben uns motiviert, eine weitere Kastrationsaktion zu organisieren.
Wir hoffen dann noch mehr Katzen wie dieses Mal kastrieren zu können. Die Tierschutzvereine und das Tierheim sind bereits in der Planungsphase und wenn wir es zeitlich schaffen, könnte diese Aktion noch in den verbleibenden Wochen des Jahres stattfinden.
Hierfür brauchen wir noch einmal Eure Hilfe.
Bitte meldet immer streunende Katzen an den Tierschutzverein eurer Region, damit sie bei Kastrationsaktionen mit berücksichtigt werden können.
Denn nur gemeinsam können wir diesem Katzenelend und Kittensterben ein Ende setzen.