Tauben
Wenn uns verletzte Tauben gemeldet werden, ist eines der größten Probleme, dass sich meist niemand wirklich zuständig fühlt. Melder wurden oft schon von mehreren Stellen abgewiesen. Doch auch für uns ist das Thema Tauben nicht einfach. Denn fachkundige Personen sind selten und noch seltener scheinen geeignete Plätze für die Unterbringung der Tauben.
Taube bestimmen
Beringte Taube gefunden
Bei einer beringten Taube handelt es sich meist entweder um eine Rassetaube oder eine Brieftaube. Diese Ringe zeigen an, dass die Taube jemandem gehört und sie anhanden gekommen ist. Um den Besitzer ausfindig zu machen, kann man auf verschiedene Internetseiten zurückgreifen.
Nicht alle Züchter wollen ihre Taube wieder zurück haben. Im Gespräch mit dem Züchter wird schnell klar, ob tatsächlich Interesse an der Taube besteht oder nicht. Ein interessierter Züchter holt seine Taube selbst ab oder organisiert den Rücktransport. Andernfalls werden solche Tauben häufig aussortiert und getötet.
Bitte die Taube nicht auf Anraten des Züchters mit Futter und Wasser versorgen um sie nach 2-4 Tagen wieder fliegen zu lassen. In der Regel schaffen es diese Tiere nicht nachhause und sterben häufig.
Stattdessen: höflich nachfragen, was mit der Taube passiert und/oder ob er damit einverstanden ist, wenn man sie behalten möchte und ihr ggf. ein neues Zuhause sucht. In der Regel erhält man eine ehrliche Antwort. Ist der Züchter damit einverstanden, dass man die Taube behält, kann man sich die Ringkarte zuschicken lassen und die Taube an eine Endstelle vermitteln.
Verletzte, geschwächte Taube oder Küken gefunden
- Nicht flugfähige Tauben und Küken am Boden benötigen immer Hilfe
- Taube in einem Karton sichern und bestenfalls in ein „Handtuchnest“ setzen
- Foto zur Identifikation machen
- Falls es Katzenkontakt gab: Antibiotikagabe muss innerhalb 24 Stunden erfolgen
- Fliegeneier und Maden entfernen falls vorhanden
- Kein Futter, kein Wasser – bei geschwächten beringten Tauben kann ein Schälchen Wasser unter Aufsicht sowie Körner hingestellt werden. Keine Haferflocken.
- In die Facebook Gruppe Tauben-Notfallmeldung eintreten
- Bild und Fundumstände posten und fachkundige Hilfe erhalten
Weiterführende Links zum Thema Taubenschutz: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/voegel/stadttauben/